search.ch
Temperaturen um 6 Grad.

Beromünster

Beromünster liegt auf einer sanften Anhöhe zwischen dem Baldegger- und dem Sempachersee. Der Flecken ist heute nicht nur für seinen prächtigen Stiftsbezirk bekannt, sondern auch für seine ehemalige Radiostation – und für den ersten in der Schweiz erwähnten Buchdruck.
Gemäss einer Überlieferung legte Graf Bero von Lenzburg im 10. Jahrhundert den Grundstein für die Stiftskirche, weil hier sein Sohn von einem Bären getötet worden war. Neben dem Stiftsbezirk entwickelte sich ein Marktflecken, der 1764 von einer Feuersbrunst zerstört und in den Folgejahren wiederaufgebaut wurde. 

Beromünster liegt über dem Baldegger- und Sempachersee und gliedert sich klar in einen geistlichen Teil im Westen und einen weltlichen Teil im Osten. Dort überragt der leicht erhöhte, barock geprägte Stiftsbezirk mit der Kirche und imposanten Chorherrenhäusern die restlichen Bauten. Hier erstreckt sich der Marktort. Er überrascht durch seine breite Hauptgasse, die von stattlichen Bürgerhäusern gerahmt wird.

Der älteste bekannte Buchdruck der Schweiz aus dem Jahr 1470 stammt aus Beromünster. Landesweite Bekanntheit erlangte der Ort aber in den 1930er-Jahren mit «Radio Beromünster». Der ehemalige Sendeturm mit seinen 215 Metern Höhe ist ein landschaftsprägendes Element und ein wichtiger Zeuge der Technik. In den ehemaligen Sendeanlagen wird heute Kunst gezeigt.

Für einen Spaziergang bietet sich die nahe Waldkathedrale an, eine barocke Parkanlage mit Alleen aus Hainbuchen und Rosskastanien.
 
ISOS
ISOS steht für das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung. Das Inventar wird durch das Bundesamt für Kultur (BAK) erarbeitet. Das ISOS bezeichnet die wertvollsten Siedlungen der Schweiz. Es zählt heute rund 1200 Ortsbilder, vom Weiler bis zur Stadt. Das Inventar ermöglicht es, die Entwicklung und die Identität der von ihm erfassten Siedlungen zu verstehen. Es trägt somit zur Bewahrung der schweizerischen Architekturvielfalt bei und fördert eine nachhaltige Planung sowie eine hohe Baukultur.
Mehr anzeigen
Temperaturen um 6 Grad.

Beromünster

Heute

Temperaturen um 6 Grad.

Häufige Fragen (FAQ)

Welche Aktivitäten sind in Beromünster beliebt?

Welche Arten von Aktivitäten gibt es in Beromünster?

In Beromünster können folgende Arten von Aktivitäten ausgeübt werden: Langlauf und Velofahren.

Welche Orte befinden sich in der Nähe von Beromünster?

In der Nähe von Beromünster befinden sich Schwyz, Luzern, Engelberg, Andermatt und Sörenberg.

Mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln ist Beromünster erreichbar?

Beromünster ist per Bus und per Auto erreichbar.