search.ch
Zunächst bewölkt, ab 18:20 Uhr leichter Regenschauer. Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad.

Romainmôtier

Romainmôtier ist eine liebliche Ortschaft in abgeschiedener Lage am Fluss Nozon und beheimatet das wohl älteste Kloster der Schweiz. Es liegt zwischen zwei bewaldeten Hügeln und überzeugt durch seine sanfte Einbettung in die Landschaft.
Der Legende nach wurde das Kloster um 450 vom heiligen Roman gegründet, was die älteste Klostergründung der Schweiz sein dürfte. Die romanische Kirche, die auf das 11. Jahrhundert zurückgeht, wurde in den folgenden Jahrhunderten umgebaut. Das Kloster erlebte bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts seine Blütezeit. Doch nach der Einführung der Reformation wurde es säkularisiert, das Haus des Priors zum Sitz des Landvogts gemacht  und der Kreuzgang nach und nach zerstört. Nachdem Romainmôtier zwei Jahrhunderte lang den Status einer Stadt innegehabt hatte, führte das Ende der Alten Ordnung schliesslich zu ihrem Niedergang. Noch heute bildet die Abteikirche den Gravitationspunkt der Unterstadt. Einige Plätze und andere räumliche Ausdehnungen lockern die ausserordentlich dichte Bebauung auf.

Auch die Oberstadt, die durch eine lange Aufreihung von Landhäusern, die vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen, gekennzeichnet ist, vermag die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zu ziehen. Den architektonischen Auftakt zu dieser Aufreihung macht im Osten ein besonders markantes Landhaus: das Haus Glayre aus dem späten 16. Jahrhundert.

Romainmôtier liegt in einer Flussschleife des Nozon. Seine Lage zwischen zwei steilen bewaldeten Hängen besticht durch ihre Abgeschiedenheit. Trotz den Veränderungen im Laufe der Zeit und den teilweise gravierenden Eingriffen, welche Romainmôtier in seiner Vergangenheit miterlebt hat, konnte der Ort seinen spirituellen Charakter bewahren.
 
ISOS
ISOS steht für das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung. Das Inventar wird durch das Bundesamt für Kultur (BAK) erarbeitet. Das ISOS bezeichnet die wertvollsten Siedlungen der Schweiz. Es zählt heute rund 1200 Ortsbilder, vom Weiler bis zur Stadt. Das Inventar ermöglicht es, die Entwicklung und die Identität der von ihm erfassten Siedlungen zu verstehen. Es trägt somit zur Bewahrung der schweizerischen Architekturvielfalt bei und fördert eine nachhaltige Planung sowie eine hohe Baukultur.
Mehr anzeigen
Zunächst bewölkt, ab 18:20 Uhr leichter Regenschauer. Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad.

Romainmôtier

Heute

Zunächst bewölkt, ab 18:20 Uhr leichter Regenschauer. Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad.

Häufige Fragen (FAQ)

Welche Aktivitäten sind in Romainmôtier beliebt?

Welche Arten von Aktivitäten gibt es in Romainmôtier?

In Romainmôtier können folgende Arten von Aktivitäten ausgeübt werden: Camping und Velofahren.

Welche Orte befinden sich in der Nähe von Romainmôtier?

In der Nähe von Romainmôtier befinden sich Le Sentier und Le Pont.

Mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln ist Romainmôtier erreichbar?

Romainmôtier ist mit dem Zug, per Nahverkehrsbus, per Auto und per Bus erreichbar.